Dateiupload auf meiner Homepage

  • Wie ihr sicherlich wisst, programmiere ich meine Webseite www.philipp-schoene.de selbst. Im Gegensatz zu diesem Forum, was eine fertige Software ist.


    Ich habe mich in der letzten Zeit wieder mit PHP auseinandergesetzt. Mein Gedanke war, einen Dateiupload-Dienst zu programmieren. Die Idee stammt von einer Seite die sich mit Anleitungen und Beispielen zu PHP beschäftigt. Man kann eine Datei hochladen und und gibt dann einen Link zu der Datei weiter. Man braucht nicht jeder Person eine Anlage per Mail zu schicken und so auch deren Postfächer zu verstopfen. Wenn ihr es ausprobieren wollt, könnt ihr dies gern machen. Die Registrierung ist allerdings nochmal nötig, da das Script nicht auf Daten des Forums zugreift.
    Da ich den Dateiupload nicht jeden zugänglich machen wollte habe ich wie oben erwähnt einen Login dazu geschrieben. Das erste Mal setze ich Gruppenberechtigungen ein. Allerdings noch in einer einfachen Form.
    Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Kritik habt könnt ihr dies mit gern hier mitteilen. Allerdings habe ich schon noch einige Verbesserungen, wie eine Beschreibung was man tun muss, oder einen Schutz gegen sog. "Wegwerf-Email-Adressen", geplant.