Scheibenwischer

  • Meine Scheibenwischer am Auto sind nun mind. 2,5 Jahre alt und lassen in ihrer Wirkung nach.
    Wie oft wechselt ihr eure Scheibenwischer? Welche Vor- und Nachteile bieten die Flachblattwischern (auch AERO-Wischer genannt) gegenüber den klassischen mit Gelenken ausgestatteten Scheibenwischern? Habt ihr damit Erfahrung? Gibt es sonst noch Kaufkriterien?

  • Ich hab zwar weder auto noch führerschein ^^ aber ich denke sone fragen sollte man beim Autofachmarkt stellen oder diekönnen ein viel professioneller beraten?!

  • Ich wechsel meine Wischerblätter meist 2x im Jahr. Hängt denke ich auch sehr von der Fahrleistung ab (fahre im Jahr so um die 15.000 - 20.000 km).


    Über die neuartigen AERO-Wischer hab ich mich noch nicht wirklich informiert, hab aber schon davon gehört.

  • Scheibenwischer nutzen sich ja nicht durchs Fahren ab. Eher durch die benutzung. Also kommt es drauf an, wie ob man sie benutzt. Alle 6 Monate zu wechseln, halte ich für übertrieben. Wechselst du denn die Lippen an sich aus, oder den kompletten Arm?


    @ Kuci: Was hast du denn über die AERO-Wischer gehört?


    @ DarkAngel: Aber du bist doch schon 17, kannst doch nun den Füherschein machen, oder?

  • Na logo werden die Scheibenwischer net von der km-Leitstung abgenutzt... ich wollt damit eher zum Ausdruck bringen wer viele km fährt braucht auch öfters seine Scheibenwischer (und die paar Euro is mir ein sauberes Sichtfeld wert)
    Gerade in Herbst- und Winterzeiten (Stichwort:
    Scheibenwaschanlage) muss man ja sehr oft den Scheibenwischer zum Einsatz bringen (aufgewirbeltes Salzgemisch)


    Nein doch net den ganzen Arm?!?! - Nur die Wischerblätter


    Was ich über die AERO-Blätter gehört hab? Nunja, ich sehe da folgende Vorteile:
    - deutlich bessere Wischergebnisse bei nahezu allen Geschwindigkeiten
    - geringere Windgeräusche durch geringere Windangriffsfläche (Aerodynamik)
    - keine Gelenk- und Bügelteile wie bei Standard-Wischerblättern (somit auch geringerer Verschleiß)


    Mal sehen ob ich mir welche drauf machen lasse, wenn ich um die Osterzeit die Sommerreifen drauf machen lasse. Aber erstmal stehen andere Dinge die nächste Zeit im Mittelpunkt (Umzug, etc.)

  • Ich wechsel die Dinger, wenn sie schmieren oder nicht mehr richtig wischen. Meine waren relativ teuer und haben irgendwelche komischen Bügeldinger, damit die auf der Autobahn nicht so flattern oder so. Die hab ich jetz schon knapp über ein Jahr und die sind noch gut. Aber ich kann ohne sauberes Sichtfeld nicht fahren. Ich nutze sie übrigens jeden Tag. Und fahre auch um die 15.000 km.
    Und ich würd mir einfach wieder normale kaufen. Und ich hab keine wirklichen Kaufkriterien, ich sag meinem Vater dass ich welche brauche, weil der nen Bekannten in so einem Autofachgeschäft hat.

  • Also ich hatte nie schlechte Wischergebnisse, auch mit meinen Wischern nicht. Ich fahr maximal 170.
    Windgeräusche hatte ich auch nie, erstens hab ich auch irgendwelche Windbügel und zweitens is der Motor lauter als der Wind.
    Und meine Gelenke sind super.


    Irgendwie überzeugen mich die Dinger nicht so recht.

  • hallo!
    ich muss ganz ehrlich sagen, wenn sich einen nagelneuen wagen halten die wischerblätter ziemlich lange. man sollte die wischerblätter ein- bis zweimal im viertel jahr auf verschleiß kontrollieren und auch eventuell erneuern. sonst kann es passieren das sich das wischerblatt löst und man sich die scheiben zerkratzt was nicht sich erfreulich ist. ambesten kann man die neuen wischerblätter direkt bei der vertragswerkstatt der automarke kaufen geht zwar ins geld aber wer billig kauft der muss öfter kauft.
    Lg blondie01061980(jenny)

  • hallo phiipp!


    ich rate dir ganz ehrlich fahre lieber zum Fachmarkt. erstens haben die leute da mehr ahnung von und zweitens können sie dir auch den anbau von den wischerblättern ziegen damit du sie später auch mal alleine austauschen kannst. mehr kann ich dir momentan dazu nicht sagen, weil ich 2002 aus der aubildung kam und mich nicht weiter damit befassen konnte.


    LG jenny

  • Ich habe nun vorne AERO-Wischer. Die sind echt gut. Auch hinten habe ich den gewechselt. Der hat allerdings ein aufgebogenes Loch. Wozu weiß ich nicht, aber genau dieses verhindert die Bewegung. aber wischt der hinten nicht richtig. Dabei sind es Bosch-Wischer.