Todesstrafe

• Ja, denk ich auch. Ich bin der gleichen Meinung wie du.
    Aber woher sollen wir wissen, dass unsere Meinung die richtige ist? Auch wenn wir vom Guten überzeugt sind, heißt das ja nicht, dass es stimmt, was wir denken.

• genau, das find ich ist das problem... die menschen da handeln auch nur nach ihrer überzeugung, genau wie wir... und wenn man nicht weiß welches jetzt die richtige überzeugung ist, wie könnten wir da sagen dass es falsch ist was die machen? ich finde das ist echt schwer zu sagen... das hängt doch alles nur vom eigenen standpunkt ab.

• naja wenn man das so sieht, dann kann man sich ja im prinzip über gar nichts eine wirkliche meinung bilden, weil die eigene meinung ja immer nur vom eigenen standpunkt abhängig ist

• Ich finde die Todesstrafe sollte überall auf der Welt abgeschafft werden, denn die Täter können auch ander bestraft werden...

Es ist nicht korrekt und menschenverachtend, wenn man mensche durch dir Spritze oder andere methoden tötet...

• Also die Todesstrafe ist gar nicht mal verkehrt nur wie z.b.: die USA mal einen richtigen gerichtsverhandlung führen würde dann würden nicht so viele unschuldige sterben dann sagt man auch was ganz andres über die Todesstrafe, aber wie hier einer schon sagte mit der lebenslange haft strafe ist es auch nicht getan da fallen sie unserem staat nur ins geld mit der Todesstrafe hätte unser staat jetzt zumindest auch viel mehr geld siehe die USA aber gut bei deutschland und ihrem bürokratie haufen gibts ja noch mehr gründe wo das geld abnimmt das wir so weit in denn schuldenbergen sind(wie gesagt andres thema), aber angesicht wäre die Todesstrafe angemessen ich bereue es nicht das gesagt zu haben so viel die meinung eines halben Amerikaner.

• Warum sollte Geld ein Grund sein? Ich streite ja nicht ab, dass Deutschland keins bräuchte, aber das ist auf keinen Fall der Grund. Und man sollte sich nicht immer auf das Niveau der anderen herablassen. Auge um Auge, Zahn um Zahn, wie schon in der Bibel, das kann doch nicht sein, das war auch noch im Mittelalter so. Kann es sein, dass wir uns gar nicht weiterentwickelt haben, zum Fortschritt hin? Solche Methoden sind doch nicht vertretbar!

• Nunja, die Unterbringung und Verpflegung der ganzen "lebenslänglich" (sind ja in Deutschland "nur" 15 Jahre und der in Sicherheitsverwahrung befindlichen Gefangenen kostet schon eine Menge Geld und wenn man sieht welchen Komfort die Gefängnisse teilweise haben...

Das Thema Todesstrafe ist sicher recht heikel, aber grundlegend bin ich auch für die Todesstrafe!
    Sicherlich gibt es auch Gerichtsirrtümer, das ist natürlich tragisch und sehr zu bedauern, aber das ist ja glücklicherweise nur ein sehr geringer Teil.

Ich bin für die Todesstrafe, weil man einem Menschen heutzutage doch soviel Hirn zutrauen sollte, dass er wissen muss, was es für KOnsequenzen hat eine Straftat zu begehen. Straftat nicht im Sinne von Kavaliersdelikten, sondern von vorsetzlicher Körperverletzung mit Todesfolge, Mord, Kinderschändung, Vergewaltigungen, etc. Bei den heutigen forensischen Möglichkeiten einem Täter direkt eine Staftat zu beweisen kann es auch keine allzugroßen Differenzen in der Schuldfrage geben.

• Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man für die Todesstrafe sein kann. Ich respektiere diese Meinung jedoch.
    Ich bin absolut gegen die Todesstrafe -hatte ich ja schon früher mal bei diesem Thema gesagt.

Von welchem Standpunkt aus kann ein Mensch einen anderen töten? Kein Mensch hat in irgendeiner Weise ein Recht einen anderen Menschen zu töten, egal, was dieser getan hat und wie viele Menschen jemand umgebracht hat! Wer gibt das Recht jemanden zu töten?
    Strafe muss auf jeden Fall sein, aber der Tod kann - meiner Meinung nach - nicht als Strafe dienen.
    Ich denke, dass eine lebenslange Haft etc. für einige ein schlimmere Strafe als der Tod bedeutet.

• Schließe mich Nanna an!

Heißt es nicht auch, jeder hat eine zweite Chance verdient? Es ist ja eigentlich blöd zu sagen, aber kann ja auch sein, dass jemand eine blöde Kindheit gehabt hat, dadurch auf den falschen Dampfer geraten ist und deswegen auch etwas tut, um auf sich aufmerksam zu machen oder so. Im Gefängnis zu sitzen und darüber nachdenken zu können, was man getan hat, was man ändern könnte, was daran falsch war- ist das verkehrt? Und wie Nanna schon sagte, das kann auch eine größere Strafe sein.

• Jeder eine Chance verdient? hm, naja fragt das mal das Mordopfer :thumbup:
    Es wir dheir von Recht gesprochen einen Menschen zu töten, dieses Recht hatte wenn dann der Täter auch gegenüber dem Opfer nicht, von daher ist es so finde ich nicht richtig hier das Wort "Recht" einzubringen.
    An dieser Stellen fallen mir da einige Fragen/Situationen ein:
    Was ist mit Soldaten, die im Auftrag töten? Auf Befehl handeln? Was ist mit Polizisten, die sich verteidigen, um sich oder Passanten zu schützen, ihre Dienstwaffe zum Einsatz bringen...die kriegen dann noch ein Dienstaufsichtsverfahren...wo leben wir denn?!
    Da gibt es auch kein wirkliches Recht oder Unrecht, das war und wird auch immer so bleiben in der Menschheitsgeschichte.

Ich würde was das Ausmaß von Stafen betrifft sogar noch weiter gehen. Sicherlich kann es schon, und da will ich euch gar sogar zustimmen, es der Fall sein, dass jemand durch seinen Geisteszustand bzw. durch gewisse Begleitumstände verringerte Schuldfähigkeit zugesprochen werden kann. Das ist auch richtig so und wird ja auch durch psychologische Gutachten bei Verhandlungen berücksichtigt.
    Weitergehen in dem Sinne, dass z.B. Wiederholungstätern in Sexualdelikten ruhig ihre Männlichkeit genommen werden dürfte.
    Es ist ja auch ganz wichtig, für welche Straftaten die Todestrafe als Straßmaß vorgesehen sein würde/sollte.

Aber danke, dass ihr andere Meinung respektiert.

• hallo,
    in meinen augenhat jeder eine strafe verdient
    aber es rechtfertigt auf keinen fall eine todes strafe
    lieber sollte man menschen bei wasser und brot leiden lassen
    denn wenn die gessellschaft einen mörder tötet wird sie selbst zum mörder und dadurch kein stück besser
    also ist wenigstens meine meinung

• @ Kuci
    zum Thema "Recht" noch mal...
    Natürlich hatte der 'Mörder' kein Recht der Welt jemanden zu töten, aber genauso wenig hat irgendjemand anders das Recht zu töten! Da ist es doch -jetzt mal sehr hart ausgedrückt- gleich, ob der Täter einen Menschen umgebracht hat oder etwas noch schlimmeres oder weniger schlimmes getan hat. Es besitz trotzalledem niemand das Recht ihn zu töten. Weder "Täter" noch "Opfer" besitzt dies.
    Ich sage damit auf keinen Fall, dass so ein Mensch keine Strafe verdient hat, aber zu töten ist meiner Meinung nach der allerfalscheste Weg, den man gehen kann.
    Und welches Wort würdest du statt "Recht" verwenden?